DESI
Bienenwelt Bründl
Logo Gartenservice Feldkirchen

Aktuelles


Königinnenzucht für den Eigenbedarf

Am Samstag, dem 7. Mai, begann am Gelände der Bienenwelt Bründl eine mehrteilige Praxisanleitung zum Thema Völkervermehrung und Königinnenzucht

Im Zuge dieser praktischen Anleitungen, die an den folgenden Tagen und Wochen weitergeführt wurden, wurden die einzelnen Schritte zur Königinnenzucht zunächst theoretisch erklärt und im Anschluss daran auch unter Mitwirkung der Interessenten abgearbeitet

So wurden zum Beispiel Anbrüter erstellt, Königinnen separiert, das Nicot-Zuchtsystem ausprobiert und natürlich auch die zukünftigen Königinnenzellen mit jüngsten Bienenlarven besetzt

Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Königinnenzucht dem Imker neben dem theoretischen Grundwissen auch viel gewissenhaftes Arbeiten und Präzision abverlangt

Ein großes Dankeschön dem Obmann des Bienenzuchtvereines Petzenland Herbert Woltsche, welcher diese Schulungen gemeinsam mit den anderen Imkermeistern des Vereines durchgeführt hat

Ein besonderer Dank gilt auch dem Imkereifachhandel Neubersch, welcher nicht nur Umlarvlöffel und andere Werkzeuge zur Verfügung stellte, sondern auch die Teilnahmegebühren sämtlicher Zuchtinteressierten übernahm! 



 

Bienenwelt Bründl für den Sommer 2022 gewappnet

Am 14. April wurden die Vorbereitungsarbeiten für die Sommersaison 2022 bei der Bienenwelt Bründl beendet!


Nach dem Winter standen wieder umfangreiche Arbeiten am Areal der Bienenwelt Bründl an. 

Diese alljährliche Tätigkeiten bestanden zum Beispiel aus dem Entfernen von Ästen, welche im Winter unter der Schneelast zu Bruch gegangen sind, dem Instandsetzen der Bienenstände oder dem Zurückschneiden unzähliger Sträucher.


Außerdem wurde der Bereich vor der Vereinshütte mit Rasensteinen befestigt und die Rasenfläche verlaufend planiert. 


Hiermit nochmal ein besonderes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die uns bei diesen Arbeiten unterstützt haben!


Weitere Ergebnisse dieses schweißtreibenden Arbeitseinsatzes sind in der Galerie ersichtlich!


Winterstammtisch 2021/22

Wir werden auch heuer wieder Winterstammtische abhalten. Einmal im Monat treffen wir uns um anstehenden Probleme zu besprechen.

Die Winterstammtische finden jeden 1. Freitag im Monat von 18.00-20.00 Uhr statt.

Der erste Winterstammtisch findet am 17.12.2021 im Gasthaus "Zur Schiene" in Bleiburg statt.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr Info ich bin einverstanden